[19.10.19] 25 Jahre ABC in Klein Bünzow

Unter dem Motto " Zukunft jetzt erleben" begrüßte Inhaber Walter Bruns die zahlreichen Gäste in Klein Bünzow.
Vertriebsleiter Theo Thöle gab einen Abriss aus 25 Jahren Geschichte des Bruns Standorts in Vorpommern.
Der neue Betrieb in Klein Bünzow aus der Vogelperspektive.
Volles Haus beim anschließenden Schautag zum 25. Jubiläum.

Klein Bünzow. Im Rahmen eines Festakts feierten rund 280 Gäste das 25. Jubiläum des August Bruns Landmaschinen Betriebes in Klein Bünzow in Mecklenburg Vorpommern. Vor allem Kunden sowie Vertreter aus Politik, Wissenschaft und von den zahlreichen Bruns-Lieferanten fanden sich unter dem Motto "Zukunft jetzt erleben" in den gerade erst fertiggestellten neuen Räumlichkeiten in Klein Bünzow ein, um zunächst einen Blick in die Vergangenheit und anschließend in die Zukunft zu wagen.

Bruns Inhaber Walter Bruns begrüßte die Gäste und verwies auf die neu geschaffene Immobilie als Chance zur beruflichen Entfaltung für junge Menschen. Weiterhin verwies Bruns auf die jetzt schon greifbare "Landwirtschaft 4.0", die effizient, umweltfreundlich, sicher und profitabel sei. Digitalisierung sei die tiefgreifende Veränderung in der Landwirtschaft, der sich die Branche zu stellen habe und es aber auch bereits tut. Dazu appellierte er an die Gäste, die positiven Entwicklungen auch in die Gesellschaft zu tragen. Durch Transparenz sei auch die Akzeptanz in der Gesellschaft größer.

Anschließend ergriff Theo Thöle (Bruns Vertriebsleitung in Klein Bünzow) das Wort und skizzierte einen geschichtlichen Abriss des Standorts in Vorpommern. Von den Anfängen nach der Wiedervereinigung Deutschlands, über die Vertiefung der Geschäftsbeziehungen in die neuen Bundesländer und den Absatz der ersten Landmaschinen in der Region bis hin zur Entwicklung zu einem hochmodernen Landtechnikunternehmen gab Thöle detaillierte Einblicke, um anschließend auf das stetig gewachsene und eingeschworene Team zu verweisen. Betriebsleiter Michael Engel bekräftigte: "Ohne unsere engagierten Mitarbeiter wäre dieser Betrieb undenkbar. Bei allen Faktoren, die uns beeinflussen, ist der Faktor Mensch immer noch der wichtigste." Anschließend stellte Engel den Gästen unter Applaus das gesamte Team vor.

Auch der 1. stellvertretende Landrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald Jörg Hasselmann, sowie der New Holland Marketingverantwortliche Frederik Klein bedankten sich bei der Firma Bruns für das Engagement in der Region.

Einen bisweilen launischen Ausblick in die moderne Landwirtschaft lieferte dann Prof. Dr. Rainer Langosch (Dekan des Fachbereichs Agrarwirtschaft & Lebensmittelwisenschaften an der Hochschule Neubrandenburg). Die interessierten Zuhörer erhielten wissenschaftliche Einblicke in die Bereiche Digitalisierung, Automatisierung und Markt bezogen auf die Agrarwirtschaft. Darüber hinaus gab Langosch hilfreiche Handlungsempfehlungen an landwirtschaftliche Betriebe. Das Verständnis von Wertschöpfung, Investition, Strategie, Controlling und Image seien wichtige Faktoren für den Fortbestand eines erfolgreichen Agrarbetriebes. Weiterhin machte er den Gästen Mut und forderte gleichermaßen auch Mut ein. Mit einem Augenzwinkern attestierte Langosch der Landwirtschaft viel Potenzial: "Wenn es drauf ankommt, hat der Landwirt immer ein paar Zentimeter mehr."