[17.02.20] Museumsdorf Cloppenburg setzt auf New Holland

Die Leitung des Museumsdorfes, Vertreter der Firma August Bruns und des Freundeskreises weihten den neuen Traktor in der Wehlburg ein.
Dr. Julia Schulte to Bühne dankte dem Freundeskreis und der Firma Bruns für die Unterstützung.
Werkstattleiter Günter Lübke (links) freute sich auf den ersten Einsatz, als er die Schlüssel von Museumsdirektorin Dr. Schulte to Bühne den Verantwortlichen des Freundeskreises erhielt.
Abfahrt. Günter Lübke, Leiter der Museumsdorf Werkstatt, machte sich mit dem neuen New Holland T5.105 prompt an die Arbeit.

Cloppenburg (us). Das Museumsdorf Cloppenburg gehört zu den großen Freilichmuseen Mitteleuropas und ist für die Region wichtiger Anziehungspunkt in Sachen Geschicht und Kultur. Zu Unterstützung und Erleicherung der Arbeiten auf dem 25 Hektar-Gelände im Herzen von Cloppenburg im Museumsdorf wurde nunmehr ein New Holland T5.105 angeschafft,

Bei der feierlichen Übergabe im Innenhof der Wehlburg im Museumsdorf trafen sich die Verantwortlichen des Museumsdorfs, der Firma August Bruns und des Freundeskreises Museumsdorf Cloppenburg e.V., um den neuen Traktor einzuweihen. Museumsdirektorin Dr. Julia Schulte to Bühne erklärte den Anwesenden die Wichtigkeit der Maschine im täglichen Einsatz un dankte dem Freundeskreis für die umfassende Förderung des Traktors. Günter Lübke, Werkstattleiter des Museumsdorfes, freute sich derweil schon auf den ersten Einsatz. "Der alte Traktor ist 21 Jahre alt und etwas in die Jahre gekommen. Der neue Schlepper wird uns die Arbeit erheblich erleichtern." Weiterhin verwies Lübke auf die anstehenden Projekte, bei dessen Umsetzung der Schlepper schon zum Einsatz kommen wird. "Der Aufbau des Discoprojekts Sonnenstein ist in voll im Plan, aber mit dem Schlepper wird der Termin der Eröffnung Mitte September erst Recht zu machen sein."

Auch die Firma Bruns dankte dem Museumsdorf und dem Freundeskreis für das entgegen gebrachte Vertrauen. Walter Bruns, selber Mitglied des Freundeskreises, und Verkaufsberater Nils Burrichter erklärten die Rahmendaten und Eigenschaften des Traktors und übergaben gleichzeitig noch einen stilechten ABC-Feuerkorb, der nunmehr bei den vielfältigen Veranstaltungen zum Einsatz kommen wird.

 

Mehr zum Museumsdorf Cloppenburg