[14.02.20] Bruns Mitarbeiter erkunden KUHN Werke in Saverne

Beste Laune hatte die Bruns-Truppe bei der KUHN Werksfahrt ins Elsass.
Breite Maschinenpalette aus dem Hause Kuhn.
Im "KUHN Center for Progress" stellte der Bruns-Lieferant Geschichte, Technik und Innovationen aus dem Hause KUHN vor.
Die Fertigung und Logistik der KUHN Werke in Saverne und Monswiller wurden ausführlich besichtigt.

Saverne/Monswiller(us). Seit Anfang der 90er Jahre sind der elsässische Hersteller KUHN und die Firma August Bruns Landmaschinen eng mit einander verbunden. Daraufhin überzeugten sich daher unlängst rund 40 Mitarbeiter aus den neun ABC Filialen einen Überblick bei den KUHN-Werken in und um Saverne in Frankreich.
Auf Einladung des KUHN Vertriebsleiter Nord, Rainer Krug, und des KUHN Gebietsleiters Thomas Upmann machten sich die Bruns Mitarbeiter auf den Weg nach Saverne, um die Partnerschaft mit dem langjährigen Lieferanten zu vertiefen. Firma KUHN begrüßte die Gäste im 2013 eröffneten „KUHN Center for Progress“, und präsentierte die aktuellen Entwicklungen im Markt und bei den Produkten. Seit den Anfängen der Partnerschaft reifte ABC zum größten KUHN Händler Deutschlands. Rainer Krug unterstrich nochmals die Wichtigkeit des starken Partners im Norden mit den unterschiedlichen Bedürfnissen vor Ort. In Ostfriesland sei der Anspruch an eine KUHN Maschine bisweilen anders als der Anspruch im Emsland, im Oldenburger Münsterland oder gar in Vorpommern oder in der Magdeburger Börde. Die Firma KUHN habe jedoch auf die individuellen Kundenwünsche und die einhergehenden Anregungen aus der Firma Bruns stets eine Antwort gehabt und gemeinsam Lösungen herbeigeführt. Die Kompetenzen in den Bereichen Futterernte, Fütterungstechnik, Bodenbearbeitung, Saat oder auch Pflanzenschutz seien bei KUHN herausragend und machten den französischen Hersteller zu einem bedeutenden Marktteilnehmer in den Segmenten. KUHN sei mittlerweile ein weltweit agierendes Unternehmen. Neben den französischen Standorten verwies er auf die Werke in den Niederlanden, den USA und in Brasilien. Weiterhin unterstrich Krug die Eigenständigkeit Konzerns. Die zahlreichen Bruns-Kunden zahlten die Qualität und Innovationen daraufhin mit Vertrauen und Loyalität zurück.
Anschließend ging es auf eine umfassende Werksführung. Mitarbeiter Klaus Bastian führte das Bruns Team durch die neu geschaffenen KUHN MGM Werkshallen im Ortsteil Monswiller. Zunächst ging es Bereich KUHN Parts, wo die Ersatzteilversorgung der Händler gewährleistet wird. Neben der hochmodernen Logistik und der guten Verfügbarkeit von Einzelteilen überzeugt vor allem die Liefertreue, die eine herausragende Quote von 98% aufweist. Weiter ging es dann zur Fertigung. In den Werkshallen von Monswiller werden vor allem Großmaschinen wie Bandschwader, andere große Futtererntemaschinen und Drillmaschinen gefertigt. Klaus Bastian betonte dabei den Qualitätsanspruch bei KUHN. Nicht weniger als fünf Prüfmaßnahmen durchläuft jede Maschine, ehe die Auslieferung vorbereitet wird.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der hauseigenen Kantine stand das Mutterwerk im Herzen von Saverne auf dem Plan. Neben der Fertigung von Scheibenmähern, Wendern, Schwadern und Kreiseleggen ist hier die Verwaltung und Entwicklung der KUHN Gruppe ansässig. Besonders stolz ist man auf die hauseigene Gießerei. KUHN fertigt tatsächlich noch einen Großteil der Einzelteile aus dem eigenen Stahl. Dieser eigene Stahl sei wiederum der Schlüssel zur Erfüllung der hohen KUHN Qualitätsansprüche.
Sichtlich beeindruckt und dankbar für die detaillierten Einblicke in die KUHN Welt bedankte sich die Bruns Geschäftsleitung in Form von handgefertigten KUHN-ABC-Feuerkörben, die fortan bei KUHN in Saverne zum Einsatz kommen. Diese Werksfahrt trage wesentlich dazu bei, die eh schon intensiven Verbindungen zwischen Bruns und KUHN weiter zu vertiefen.

 

Mehr KUHN bei Bruns