ABC Land- und Baumaschinen will wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eigenverwaltend wiederherstellen
- Ziel des Verfahrens ist es, sich als verlässlicher regionaler Partner mit starkem Servicefokus zu profilieren
- Löhne und Gehälter der 170 Beschäftigten, die den Geschäftsbetrieb fortführen, sind für das erste Quartal 2026 gesichert
- Auftragslage nach Nachfrageboom der Pandemie-Jahre eingebrochen, Hersteller New Holland kündigt Händlervertrag
Cloppenburg, 26. Januar 2026
Die Geschäftsführung der August Bruns Landmaschinen GmbH, führender norddeutscher Landmaschinenhändler mit Sitz in Cloppenburg, hat Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt, um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Unternehmens wiederherzustellen. Am Markt ist das Unternehmen als ABC Land- und Baumaschinen bekannt.
„Ein ganzes Bündel an Marktentwicklungen kennzeichnet die Notwendigkeit, das Unternehmen zu sanieren“, erläutert Dr. Georg Heidemann von Heidemann Küthe Rechtsanwälte, der die Geschäftsführung von ABC Land- und Baumaschinen für die Dauer des Verfahrens als Generalbevollmächtigter unterstützt. „Die Auftragslage ist nach dem Nachfrageboom in den Pandemie-Jahren eingebrochen: Weltweit sind die Erlöse in vielen Agrarsparten gesunken, Zulassungen von Neumaschinen hierzulande stark rückläufig. Dazu leiden die bestehende wie künftige Kunden unter gestiegenen Kreditkosten, verschieben Anschaffungen oder kaufen nur das Notwendigste.“ Darüber hinaus ist der Händlervertrag vom Hersteller New Holland gekündigt worden.
„Das Eigenverwaltungsverfahren ist eine Chance, sich als verlässlicher regionaler Partner für Landmaschinen mit starkem Servicefokus zu profilieren“, kommentiert Andreas Gerecke, Geschäftsführer der August Bruns Landmaschinen GmbH, die Perspektive des Unternehmens. „Dazu streben wir neue strategische Partnerschaften an und werden dabei sicher unseren Werkstattbetrieb stärken müssen“.
Alle Zahlungen werden nunmehr über das Konto bei der Harzer Volksbank eG entgegengenommen und geleistet. Um die Prozesse zu beschleunigen und die Liquidität der Gesellschaft zu sichern sind Zahlungen daher nur noch auf folgendes Konto zu leisten:
- IBAN: DE24 8006 3508 4101 2917 00, BIC: GENODEF1QLB
Rechtsanwältin Katrin Tersteegen von Heidemann Küthe stellt die Stärken von ABC Land- und Baumaschinen heraus: „Das Unternehmen ist in Norddeutschland mit mehreren Standorten präsent und gilt dort als etablierter Landmaschinenfachbetrieb. Über den Handel hinaus gehören Wartung, Reparaturen, Ersatzteilversorgung und mobiler Vor-Ort-Service zum Kerngeschäft des Unternehmens. Allesamt Aspekte, die für mögliche Partner oder Investoren attraktiv sind“.
Die Löhne und Gehälter der 170 Beschäftigten, die den Geschäftsbetrieb so reibungslos wie möglich fortführen, sind als Insolvenzgeld für das erste Quartal 2026 gesichert.
Das Amtsgericht Cloppenburg ist dem Antrag der Geschäftsführung als zuständiges Insolvenzgericht gefolgt und hat Rechtsanwalt Dr. Moritz Sponagel als vorläufigen Sachwalter bestellt.