Zum Brook 30 49661 Cloppenburg
Tel: +49 (0) 4471 / 189-0 Fax: +49 (0) 4471 / 189-190
Mo. - Fr. 08:00 Uhr - 17:00 Uhr Sa. 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
Deutsch Englisch
Standorte haben evtl. abweichende Öffnungszeiten
zurück zur Übersicht

(26.04.19) AGV Nord tagt bei Bruns in Klein Bünzow

(26.04.19) AGV Nord tagt bei Bruns in Klein Bünzow
(26.04.19) AGV Nord tagt bei Bruns in Klein Bünzow

AGV Fachgruppe sorgt sich um Nachwuchs

Klein Bünzow. Die Landtechnik Fachgruppe des allgemeinen Verbands der Wirtschaft Norddeutschlands e.V. (AGV Nord) tagte zuletzt bei der August Bruns Landmaschinen GmbH in Klein Bünzow. Neben organisatorischen Themen äußerte sich die Landtechnik Sparte des Verbandes sher kritisch zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich Nachwuchs.
Zu Beginn des Fachgruppentreffens stellten die Verantwortlichen  der August Bruns Landmaschinen GmbH, Theo Thöle und Michael Engel, den Betrieb ausführlich vor. 1994 wurde die Filiale des Traditionsunternehmens aus dem niedersächsischen Cloppenburg in Klein Bünzow gegründet und sukzessive weiterentwickelt. Mit 22 Mitarbeitern, verschiedenen Baumaßnahmen und Modernisierungen ist Bruns seither ein wichtiger Standort als Handelspartner für New Holland Landmaschinen, Case Baumaschinen und vieler weiterer Marken in Land- und Bautechnik.
Besorgniserregend seien indes die aktuell schwachen Ergebnisse der Gesellenprüfungen. Die LandtechnikFachleute führen die ernüchternden Prüfungen unter anderem auf den Mangel an technischen Fachlehrern zurück, die den schulischen Teil der Ausbildung nur sehr bedingt sicherstellen könnten. In Absprache mit dem Kfz-Verband soll nun das Bildungsministerium auf die Vakanz sensibilisiert werden und ein „Kampf“ um Fachlehrer ausgerufen werden.
Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes LandBautechnik, war außerdem zu Gast und gab interessante Einblicke in die Verbandsarbeit und dessen Neuaufstellung. Auch im weiteren Verlauf der Ausführungen Dr. Oelcks stand Weiterbildung im Fokus. Oelck regte überbetriebliche Lehrgänge, die Servicetechnikerlaufbahn, Qualitätssicherung für Meisterschulen sowie weitere Fachlehrgänge an und verwies auf die „Starke Typen“ Kampagne der Industrie.  
Letztlich wurde auf die am 9. Mai anstehende Mitgliederversammlung des AGV Nord verwiesen, bei der der Landtechnik Fachgruppenvertreter Roland Habeck erneut für den Vorstand kandidieren wird.

Ausbildung bei Bruns

Los geht's! Hier kannst Du anpacken...

Seite aufrufen